Es gilt, Formate und Methoden für digitale Bildungsangebote auszuprobieren, Wege zu finden, die eigenen Zielgruppen zur Teilnahme an Angeboten unter Nutzung digitaler Ressourcen zu motivieren, sie adäquat dabei zu begleiten und für Referent*innen und Teilnehmer*innen den größtmöglichen Mehrwert daraus zu generieren. Die Evaluation der Angebote anhand der Rückmeldung aller Beteiligten ist dabei ein unerlässliches Hilfsmittel. Sie offenbart Schwächen und Probleme von Bildungsveranstaltungen ebenso wie Erfolge und gelungene Ansätze und dient somit der stetigen Weiterentwicklung der digitalen Angebote.
Gelingensfaktoren
Die Gelingensfaktoren zur Untersetzung des Kriteriums sind von zwei Faktoren abhängig: Sie betreffen einerseits die spezifischen Herausforderungen der im Dokument mitgedachten Veranstaltungsarten. Außerdem variieren die Faktoren in Bezug auf die Vorbereitung, Durchführung oder Nachbereitung der Angebote. Dabei treffen einige Faktoren auf alle aufgeführten Veranstaltungsarten zu, während andere nur für einige gelten.
In der hier vorliegenden Darstellung der Gelingensfaktoren sind diese Bedingungen berücksichtigt. Bitte wählen Sie zunächst Ihren Veranstaltungstyp und in einem weiteren Schritt die entsprechende Durchführungsphase, um die für Ihr Bildungsangebot relevanten Gelingensfaktoren für alle Qualitätskriterien digitaler Bildungsangebote einsehen zu können: