Zu diesen Angeboten zählen Veranstaltungen, die sowohl einen Präsenz- (Präsenzphase) als auch einen Onlineanteil (eLearning-Phase) besitzen. In der Fachliteratur wird dies als Blended-Learning geführt. Es gibt zwei unterschiedliche Herangehensweisen an Blended-Learning-Angebote.
- Klassischer Ansatz: In der Präsenzphase steht die Wissensvermittlung im Vordergrund. In der darauffolgenden eLearning-Phase findet ein vertiefendes, selbstgesteuertes Lernen statt.
- „Flipped-Classroom“: Die Wissensvermittlung findet selbstgesteuert in der e-Learning Phase statt. Die Präsenzphase dient der Anwendung des Wissens und als sozialer Resonanzraum für Diskussionen etc. Die Materialien in der selbstgesteuerten (asynchronen) Phase werden digital angeboten (z.B. auf einer Lernplattform).
Gelingensfaktoren:
VORBEREITUNG des Bildungsangebots
DURCHFÜHRUNG des Bildungsangebots
NACHBEREITUNG des Bildungsangebots