1. Start
  2. Wissensdatenbank
  3. Blended-Learning/E-Learning Angebote

Blended-Learning/E-Learning Angebote

Zu diesen Angeboten zählen Veranstaltungen, die sowohl einen Präsenz- (Präsenzphase) als auch einen Onlineanteil (eLearning-Phase) besitzen. In der Fachliteratur wird dies als Blended-Learning geführt. Es gibt zwei unterschiedliche Herangehensweisen an Blended-Learning-Angebote. 

  1. Klassischer Ansatz: In der Präsenzphase steht die Wissensvermittlung im Vordergrund. In der darauffolgenden eLearning-Phase findet ein vertiefendes, selbstgesteuertes Lernen statt.
  2. „Flipped-Classroom“: Die Wissensvermittlung findet selbstgesteuert in der e-Learning Phase statt. Die Präsenzphase dient der Anwendung des Wissens und als sozialer Resonanzraum für Diskussionen etc. Die Materialien in der selbstgesteuerten (asynchronen) Phase werden digital angeboten (z.B. auf einer Lernplattform).

Gelingensfaktoren:

VORBEREITUNG des Bildungsangebots
  • Externe Referent*innen wurden vor dem Bildungsangebot in die vorhandenen digitalen Ressourcen eingewiesen.

  • Referent*innen erhalten Zugang zur Lernplattform (falls vorhanden) oder entsprechenden nutzbare digitalen Ressourcen und ausreichend Vorbereitungszeit, um virtuelle Kursräume etc. einzurichten.

  • (externe) Referent*innen können eine Beratung zu digitalen Ressourcen in Anspruch nehmen.

  • Für die Verwendung zusätzlicher digitaler Ressourcen (Apps etc.) erhalten die Teilnehmer*innen ggf. vorab eine Information und Anleitung.

  • Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Bildungsangebot sind bekannt.

  • Möglichkeiten einer technischen Einweisung und Beratung werden den Teilnehmer*innen angeboten. 

  • Die Teilnehmer*innen erhalten klare Anleitungen vorab, um sich mit der Lernplattform und/oder dem Videokonferenzsystem vertraut zu machen.

  • Das Veranstaltungskonzept sieht Pausen, Fragezeiten und Interaktionszeiten vor.

  • Auch Teilnehmende ohne eigene technische Ausstattung können an dem Angebot teilhaben. Eine entsprechende Abfrage erfolgt bei Anmeldung.

  • Alternative Hilfsmittel für technische Schwierigkeiten sind vorab eingeplant (z.B. Nutzung anderer digitaler Ressourcen).

  • Die asynchrone Phase wird in der Präsenz vorgestellt und mögliche Fragen geklärt.Die Lehrkraft gibt Informationen zu möglichen Unterstützungsleistungen während der asynchronen Phase.

  • TN wird kommuniziert, wie sie sich bei technischen Problemen oder Abbrüchen verhalten können, und wo sie Hilfe erhalten.
  • DURCHFÜHRUNG des Bildungsangebots
  • Die Teilnehmenden kennen die Datenschutzbestimmungen des Trägers und bestätigen deren Kenntnisnahme.

  • Eine Mitarbeiter*in der Einrichtung bzw. die Referent*innen befinden sich deutlich vor der „live“-Veranstaltung im virtuellen Raum, um für mögliche technische Probleme als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.

  • Die Struktur der Veranstaltung wird den Teilnehmer*innen zur Kenntnis gegeben (z.B. Pausen).Alle Mitwirkungsmöglichkeiten werden zu Beginn klar kommuniziert und mögliche Fragen geklärt. Ausreichend Zeit dafür ist eingeplant.

  • Interaktivität ist immer Bestandteil einer Veranstaltung.

  • Bei Bereitstellung von Materialien wird den Teilnehmer*innen gezeigt, wo diese sich befinden bzw. wird kommuniziert, wie sie diese erhalten.

  • Den Teilnehmer*innen wird kommuniziert, wie sie sich bei technischen Problemen oder Abbrüchen verhalten können, und wo sie Hilfe erhalten.
  • NACHBEREITUNG des Bildungsangebots
  • Die Teilnehmer*innen bestätigen eine (informelle) digitale Kompetenzentwicklung.

  • Den Teilnehmer*innen wurden (informelle) Lernerfolge bestätigt.Zusätzliche Materialien werden zeitnah zur Verfügung gestellt.

  • Die Teilnehmer*innen wissen von den Datenschutzbestimmungen und bestätigten die Kenntnisnahme.

  • Die Teilnehmer*innen bekommen während des Seminars technische Unterstützung um den Seminarverlauf folgen zu können

  • Nach Absprache und mit Zustimmung der Teilnehmer*innen des Seminars erfolgt ggf. eine Dokumentation der Veranstaltung inklusive der wesentlichen Chatverläufe bzw. (Screenshots von) Diskussionsergebnissen.
  • War dieser Eintrag hilfreich?