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Onlineveranstaltungen

Unter einer Onlineveranstaltungen verstehen wir eine Veranstaltung, die rein digital durchgeführt wird. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt „live“ und findet nicht selbstgesteuert statt. Darunter fallen Webinare, Videokonferenzen, Live-Online-Trainings etc.

Gelingensfaktoren:

VORBEREITUNG des Bildungsangebots
  • Externe Referent*innen wurde vor dem Bildungsangebot in die vorhandenen digitalen Ressourcen eingewiesen.

  • Referent*innen erhalten Zugang zur Lernplattform (falls vorhanden) oder entsprechenden genutzten digitalen Ressourcen und ausreichend Vorbereitungszeit, um virtuelle Kursräume etc. einzurichten.

  • (Externe) Referent*innen können eine Beratung zu digitalen Ressourcen in Anspruch nehmen.

  • Für die Verwendung zusätzlicher digitaler Ressourcen (Apps etc.) erhalten die TN ggf. vorab eine Information und Anleitung.

  • Möglichkeiten einer technischen Einweisung und Beratung werden den Teilnehmer*innen angeboten.

  • Die Teilnehmer*innen erhalten klare Anleitungen, um sich mit der Lernplattform und/oder dem Videokonferenzsystem vertraut zu machen.

  • Das Veranstaltungskonzept sieht Pausen, Fragezeiten und Interaktionszeiten vor.

  • Auch Teilnehmer*innen ohne eigene technische Ausstattung können an dem Angebot teilhaben. Eine entsprechende Abfrage erfolgt bei Anmeldung.

  • Alternative Hilfsmittel für technische Schwierigkeiten sind vorab eingeplant (z.B. Nutzung anderer digitaler Ressourcen).
  • DURCHFÜHRUNG des Bildungsangebots
  • Die Teilnehmenden kennen die Datenschutzbestimmungen des Trägers und bestätigen deren Kenntnisnahme.

  • Die Teilnehmenden bekommen während des Seminars technische Unterstützung um dem Seminarverlauf folgen zu können

  • Ein*e Mitarbeiter*in der Einrichtung bzw. die Referent*innen befinden sich deutlich vor der Veranstaltung im virtuellen Raum, um für mögliche technische Probleme als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.

  • Die Struktur der Veranstaltung wird den Teilnehmer*innen zur Kenntnis gegeben (z.B. Pausen).

  • Alle Mitwirkungsmöglichkeiten werden zu Beginn klar kommuniziert und mögliche Fragen geklärt. Ausreichend Zeit dafür ist eingeplant.

  • Interaktivität ist immer Bestandteil einer Veranstaltung.

  • Bei Bereitstellung von Materialien wird den Teilnehmer*innen gezeigt, wo diese sich befinden bzw. wird kommuniziert, wie sie diese erhalten.

  • Den Teilnehmer*innen wird kommuniziert, wie sie sich bei technischen Problemen oder Abbrüchen verhalten können, und wo sie Hilfe erhalten.
  • NACHBEREITUNG des Bildungsangebots
  • Die Teilnehmer*innen bestätigen eine (informelle) digitale Kompetenzentwicklung.

  • Den Teilnehmer*innen wurden (informelle) Lernerfolge bestätigt.

  • Zusätzliche Materialien werden zeitnah zur Verfügung gestellt.

  • Nach Absprache und mit Zustimmung der Teilnehmer*innen des Seminars erfolgt ggf. eine Dokumentation der Veranstaltung inklusive der wesentlichen Chatverläufe bzw. (Screenshots von) Diskussionsergebnissen.
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