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Hybride Bildungsangebote

Zu diesen Angeboten zählen Veranstaltungen die sowohl einen Präsenz- als auch einen Onlineanteil besitzen. Zu hybriden Angeboten zählen Veranstaltungen, die in ihrer Organisation eine Kombination aus Präsenzlernen für einige Teilnehmer*innen und Online-Lernen für andere Teilnehmer*innen ermöglichen. Das ist häufig in Streaming-Veranstaltungen der Fall, z.B. wenn in einem Seminarraum Menschen einem Vortrag zu hören und dieser zeitgleich online gestreamt wird. Eine Beteiligung der online zugeschalteten Menschen erfolgt z.B. über Chat, Umfragetools oder Zuschaltung zu einzelnen Zeitpunkten.

Die hybride Umsetzung von Veranstaltungen erfordert eine hohe organisatorische Kompetenz auf Seiten der Durchführenden. Gleichzeitig erlaubt die Veranstaltung eine große Reichweite und Flexibilität für Lernende.

Gelingensfaktoren:

VORBEREITUNG des Bildungsangebots
  • Externen Referent*innen wurde auf vor dem Bildungsangebot in die vorhandenen digitalen Ressourcen eingewiesen.

  • Referent*innen erhalten Zugang zur Lernplattform (falls vorhanden) oder entsprechenden genutzten digitalen Ressourcen und ausreichend Vorbereitungszeit, um virtuelle Kursräume etc. einzurichten.

  • (Externe) Referent*innen können eine Beratung zu digitalen Ressourcen in Anspruch nehmen.Für die Verwendung zusätzlicher digitaler Ressourcen (Apps etc.) erhalten die TN ggf. vorab eine Information und Anleitung.

  • Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Bildungsangebot sind bekannt.

  • Möglichkeiten einer technischen Einweisung und Beratung werden den Teilnehmer*innen angeboten.

  • Technische Voraussetzungen müssen vorhergesehen und kommuniziert werden (z.B. Hotline für technische Schwierigkeiten) bzw. Erreichbarkeit Referent*in.

  • Die Teilnehmer*innen erhalten klare Anleitungen vorab, um sich mit der Lernplattform und/oder dem Videokonferenzsystem vertraut zu machen.

  • Das Veranstaltungskonzept sieht Pausen, Fragezeiten und Interaktionszeiten vor.

  • Den Teilnehmer*innen, die online zugeschaltet sind, wird kommuniziert, wie sie sich bei technischen Problemen oder Abbrüchen verhalten können, und wo sie Hilfe erhalten.

  • Externen Referent*innen wurde auf vor dem Bildungsangebot auf die vorhandenen digitalen Ressourcen hingewiesen.

  • (Externe) Referent*innen können eine Beratung zu digitalen Ressourcen in Anspruch nehmen.Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Bildungsangebot sind bekannt.

  • Damit die Teilnehmer*innen am Seminar partizipieren konnten wurde im Vorfeld eine technische Beratung angeboten.

  • Auch Teilnehmer*innen ohne eigene technische Ausstattung können an dem Angebot teilhaben.

  • Die gleichberechtigte Einbeziehung von vor Ort-Teilnehmer*innen und Online-Teilnehmer*innenmuss vorab gut geplant werden.
  • DURCHFÜHRUNG des Bildungsangebots
  • Die Teilnehmer*innen kennen die Datenschutzbestimmungen des Trägers und bestätigen deren Kenntnisnahme.

  • Eine Mitarbeiter*in der Einrichtung bzw. die Referent*innen befinden sich deutlich vor der Veranstaltung im virtuellen Raum, um für mögliche technische Probleme als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.

  • Die Struktur der Veranstaltung wird den Teilnehmer*innen zur Kenntnis gegeben (z.B. Pausen).

  • Alle Mitwirkungsmöglichkeiten werden zu Beginn klar kommuniziert und mögliche Fragen geklärt. Ausreichend Zeit dafür ist eingeplant.

  • Interaktivität ist immer Bestandteil einer Veranstaltung.

  • Bei Bereitstellung von Materialien wird den Teilnehmer*innen gezeigt, wo diese sich befinden bzw. wird kommuniziert, wie sie diese erhalten.

  • Den Teilnehmer*innen wird kommuniziert, wie sie sich bei technischen Problemen oder Abbrüchen verhalten können, und wo sie Hilfe erhalten.

  • Eine Interaktivität von zugeschalteten Teilnehmer*innen muss gesichert werden
  • NACHBEREITUNG des Bildungsangebots
  • Die Teilnehmer*innen bestätigen eine (informelle) digitale Kompetenzentwicklung.

  • Den Teilhnehmer*innen wurden (informelle) Lernerfolge bestätigt.Zusätzliche Materialien werden zeitnah zur Verfügung gestellt.

  • Nach Absprache und mit Zustimmung der Teilnehmer*innen des Seminars erfolgt ggf. eine Dokumentation der Veranstaltung inklusive der wesentlichen Chatverläufe bzw. (Screenshots von) Diskussionsergebnissen.

  • Die Teilnehmer*innen wissen von den Datenschutzbestimmungen und bestätigten die Kenntnisnahme.

  • Die Teilnehmer*innen bekommen während des Seminars technische Unterstützung um den Seminarverlauf folgen zu können
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