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Anreicherung von Präsenzseminaren mit digitalen Ressourcen

In der Präsenzveranstaltung werden digitale Hilfsmittel und Ressourcen genutzt, um Inhalt zu vermitteln. Diese digitale Anreicherung von Präsenzveranstaltungen ermöglicht einen begleiteten und damit niedrigschwelligen Zugang zu digitalen Hilfsmitteln und Ressourcen. Die freiwillige Selbstlernphase wird mit digitalen Ressourcen begleitet (z.B. Abruf von zusätzlichem Übungsmaterial über eine digitale Plattform; Bereitstellung zusätzlicher Videos etc.). Die Lehrkraft steht in der Präsenzphase für Anleitung und unmittelbare Fragen zur Verfügung. Die hier ausgebaute digitale Kompetenz der Teilnehmer*innen unterstützt ggf. im Anschluss die Beteiligung auch an weitreichenderen digitalen Angeboten.

Digitale Hilfsmittel und Ressourcen können beispielsweise sein:

  • Smartphones, Tablets
  • Laptops, PCs
  • Smartboards
  • digitale Medien wie Programme, Apps, Filme, Websites, digitale Wörterbücher
  • Spiele
  • digitale Methoden (bspw. online- oder appgestütztes Feedback)
  • digital abrufbares Zusatzmaterial

Gelingensfaktoren:

VORBEREITUNG des Bildungsangebots
  • Die Einrichtung verfügt über digitale Hilfsmittel und Ressourcen.

  • Mitarbeiter*innen und Referent*innen kennen die vorhandenen digitalen Ressourcen und haben Zugang.

  • Externen Referent*innen wurde vor dem Bildungsangebot auf die vorhandenen digitalen Ressourcen hingewiesen.

  • (Externe) Referent*innen können eine Beratung zu digitalen Ressourcen in Anspruch nehmen.

  • Digitale Ressourcen sind vor dem Einsatz abgestimmt und bringen einen methodisch-didaktischen Mehrwert, helfen beim (Selbst-)Lernen bzw. dienen der Auflockerung und Entspannung und/oder stärken die (digitalen) Kompetenzen der Lernenden.

  • Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Bildungsangebot sind vorab kommuniziert und Hilfestellungen angeboten.

  • Damit die Teilnehmer*innen am Seminar partizipieren konnten, wurde im Vorfeld eine technische Beratung angeboten.

  • Auch Teilnehmer*innen ohne eigene technische Ausstattung können an dem Angebot teilhaben.

  • Die Teilnehmer*innen kennen die Datenschutzbestimmungen des Trägers und bestätigen deren Kenntnisnahme.
  • DURCHFÜHRUNG des Bildungsangebots
  • In der Veranstaltung werden technische Voraussetzungen vermittelt bzw. Hürden abgebaut.

  • Bei der Verwendung von digitalen Ressourcen werden möglichst Tools ohne Registrierung der TN verwendet.

  • Teilnehmende bekommen während des Seminars technische Unterstützung um dem Seminarverlauf folgen zu können.

  • Zeitliche Verzögerungen durch technische Schwierigkeiten sind eingeplant.

  • Alternative digitale Ressourcen werden vorgehalten, wenn die technischen Hürden nicht überwindbar sind.
  • NACHBEREITUNG des Bildungsangebots
  • Teilnehmende bestätigen eine (informelle) digitale Kompetenzentwicklung.

  • Den Teilnehmenden wurden (informelle) Lernerfolge bestätigt.

  • Eine Evaluation erfolgt hinsichtlich der Zielsetzung der Veranstaltung.

  • TN erhalten Handlungsempfehlungen oder Materialien zur Vertiefung des vermittelten Wissens ausgehändigt.
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