Bereits bei der Planung von Bildungsangeboten ist der Umfang und die Art und Weise des Einsatzes digitaler Elemente bzw. Ressourcen abzuwägen.
Es gilt hier den Mehrwert des Einsatzes als oberstes Prinzip in den Blick zu nehmen, z.B. Befähigung zum Selbstlernen; Möglichkeiten der Vertiefung; Freude beim Lernen. Weiterhin ist es wichtig, die Gebrauchstauglichkeit, Barrierearmut und den Zugang und die Verfügbarkeit von Hard- und Software für Teilnehmende zu beachten.
Besonders bei Bildungsveranstaltungen mit hohen technischen Voraussetzungen sollte der Träger prüfen ob im Vorfeld beispielsweise Techniksprechstunden stattfinden können um einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf der Bildungsveranstaltung sicherzustellen.
Gelingensfaktoren
Die Gelingensfaktoren zur Untersetzung des Kriteriums sind von zwei Faktoren abhängig: Sie betreffen einerseits die spezifischen Herausforderungen der im Dokument mitgedachten Veranstaltungsarten. Außerdem variieren die Faktoren in Bezug auf die Vorbereitung, Durchführung oder Nachbereitung der Angebote. Dabei treffen einige Faktoren auf alle aufgeführten Veranstaltungsarten zu, während andere nur für einige gelten.
In der hier vorliegenden Darstellung der Gelingensfaktoren sind diese Bedingungen berücksichtigt. Bitte wählen Sie zunächst Ihren Veranstaltungstyp und in einem weiteren Schritt die entsprechende Durchführungsphase, um die für Ihr Bildungsangebot relevanten Gelingensfaktoren für alle Qualitätskriterien digitaler Bildungsangebote einsehen zu können: