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Qualifizierung der Mitarbeiter*innen

Kriterium „Qualifizierung der Mitarbeiter*innen“: Die Mitarbeiter*innen nehmen regelmäßige Weiterbildungen zu digitalen Themen in Anspruch.

Aufgabe des Bildungsträgers ist es, Mitarbeiter*innen weiterzubilden. Qualifizierte Mitarbeiter*innen, die regelmäßig Weiterbildungen in Anspruch nehmen, sind die Voraussetzung für das Gelingen einer guten digitalen Bildung. Für die Umsetzung von digitalen Lernelementen ist hier eine gezielte Planung über das Jahr notwendig. Gleichzeitig sollte jedoch auch kurzfristigem Weiterbildungsbedarf entsprochen werden können.

Zu beachten sind hier verschiedene Aspekte: Sensibilisierung und Aufklärung im Themengebiet, Befähigung und Motivation der Mitarbeiter*innen, Unterstützung bei der Umsetzung von Veranstaltungen, Beratung zu möglichen Werkzeugen und Methoden sowie die Ermöglichung von kollegialer Evaluation und Austausch.

Gelingensfaktoren

  • Es werden digitale Weiterbildungsbedarfe erhoben.
  • Die Mitarbeiter*innen bekommen regelmäßig Angebote zur Weiterbildung an und mit digitalen Ressourcen.
  • Der Transfer von Lernergebnissen, Erfahrungen und erworbenem Wissen durch Weiterbildung wird aktiv in der Einrichtung gefördert.
  • Die Mitarbeiter*innen nutzen digitale Quellen und Ressourcen für die fortlaufende Weiterbildung.

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