1. Start
  2. Wissensdatenbank
  3. Qualitätskriterien und Gelingensfaktoren

Qualitätskriterien und Gelingensfaktoren

Die vorliegende Sammlung von Qualitätskriterien und Gelingensfaktoren ist das Ergebnis eines intensiven Austauschprozesses unter Beteiligung verschiedener Akteure der Erwachsenenbildung in Thüringen und ein Angebot, mit dem die Projektbeteiligten die Arbeit der Erwachsenenbildner*innen in Thüringen unterstützen wollen. Sie ist nicht als verpflichtende Vorgabe zu verstehen, sondern als Hilfestellung. Die Autoren haben bei der Erarbeitung der Qualitätskriterien darauf geachtet, einen Rahmen zu definieren, welcher für alle anerkannten Einrichtungen der Erwachsenenbildung gültig sein kann und umsetzbar ist.

Dabei beziehen sie sich auf die folgenden drei Dimensionen der Bildungsarbeit. Wichtige Kriterien, die in den einzelnen Bereichen zum übergeordneten Ziel des Gelingens einer guten digitalen Bildung beitragen, werden hier vorgestellt und mit Gelingensfaktoren untersetzt. 

Für die Etablierung einer qualitativ hochwertigen digitalen Erwachsenenbildung müssen zunächst auf der Ebene der Organisation grundlegende Entscheidungen getroffen und die Weichen für eine zeitgemäße Bildungsarbeit gestellt werden. weiterlesen

Sowohl festangestellte Mitarbeitende als auch nebenberufliche, freie Referent*innen und ehrenamtlich Engagierte sorgen durch ihren Einsatz und ihr Engagement für eine Umsetzung des Bildungsangebotes. Sie sind in die Entwicklungsstufen einer kontinuierlichen digitalen Erwachsenenbildung einzubeziehen, denn sie sind die wichtigste Ressource der Bildungsanbieter. weiterlesen

Die Gelingensfaktoren zur Untersetzung der Kriterien sind auf Ebene der “Bildungsangebote” von zwei Faktoren abhängig: Sie betreffen einerseits die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Veranstaltungsart. Außerdem variieren die Faktoren in Bezug auf die Vorbereitung, Durchführung oder Nachbereitung der Angebote. Dabei treffen einige Faktoren auf alle aufgeführten Veranstaltungsarten zu, während andere nur für einige gelten. weiterlesen

PDF Übersicht aller Kriterien für eine gute digitale Bildung